Navigation
Login / Verwaltung
Kalender
Kategorien
Links
· Kostenloses Blog
· Agentur für PR- & E- Management · Echte Infos über Thaialnd · Alles über Immobilien RSS Feed
|
Du befindest dich in der Kategorie: Zielgruppen Samstag, 02. Dezember 2006
Interkulturelle Kommunikation
Am Beispiel des erfolgreichen Mailing für die türkische Zielgruppe. Ein interkulturelles Mailing der Deutschen Post hat eine Responsequote von zwölf Prozent erzielt. Ausgelobte Preise waren Reisetickets, Mobiltelefone und ein Treffen mit einem türkischen TV-Star. Die Deutsche Post hat mit einem zweisprachigen Mailing für türkische Mitbürger in Deutschland eine für dieses Medium beachtliche Responsequote von zwölf Prozent erzielt. Unter dem Titel "Farbe bekennen" wurden 250.000 türkische Haushalte in Deutschland eingeladen, ihren Lieblingsfußballverein zu wählen. Als Anreiz zur Teilnahme dienten Preise mit türkischem Bezug: Neben Reisetickets in die Türkei und Mobilfunktelefonen mit Spezialtarifen konnten die Teilnehmer auch ein persönliches Treffen mit einem türkischen TV-Comedy-Star gewinnen. Bei Weitergabe der Fragebögen an Verwandte, Freunde und Bekannte erhöhten sich die Gewinnchancen zusätzlich. Dank der guten Responsequote konnte die Deutsche Post ihren Bestand an türkischen Adressen aufstocken und mit Daten anreichern. "Damit erhöhen wir weiter die Qualität unserer Angebote für interkulturelles Dialog-Marketing, zum Beispiel bei der Adressenvermietung", erklärt Werner Scheller, zuständiger Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Post. In den nächsten Monaten seien deshalb weitere zweisprachige Mailing-Aktionen geplant, beispielsweise für russische und italienische Zielgruppen.
|